Das Objekt
Die Ruhe ist einmalig. Der Blick in den sonnigen Park wird Sie jeden Tag aufs Neue in Erstaunen versetzen. Morgens und abends könnten Sie unverhofften Besuch bekommen. Ein Reh ist hier zu Hause und schaut gerne mal vorbei.
1996 vom Architekten mit optimaler Raumaufteilung individuell gebaut, ist hier ein großzügiges Raumkonzept entstanden. Die Hauptachse des Hauses richtet sich zum Park aus, der sich auf 1.780 m² in Alt-Rahlstedt befindet. 690 m² davon können Sie Ihr Eigen nennen. Das hintere Ende des angrenzenden Pfeifenstiel-Grundstücks gehört einem alteingesessenen Nachbarn, der vor allem die Natur hier bewahren möchte. Sie leben in Zukunft in einem Idyll zwischen alten Bäumen.
Das Haus
„Es ist ein kleines Architektenwunder!“ sagt zumindest der Hausherr, der Architekt ist. Denn so klassisch wie das Haus von außen wirkt, so einmalig schön und effizient geschnitten ist es innen. Dazu rundet der parkähnliche Garten die Perle ab.
Das Einfamilienhaus ist aus Kalksandstein gebaut und mit Rotbunt-Klinkern verblendet. Die solide Bauweise führt zu einem angenehmen Raumklima. Moderne weiße Isolierglasfenster mit elektrischen Außen-Rollläden sorgen für Ruhe und Sicherheit im Haus. Es gibt einen Vollkeller, komplett trocken, der über 3 sehr große Räume, die bisher als Waschküche, Heizungskeller und Arbeitszimmer genutzt werden, verfügt. Ihr neues Zuhause hat 2 Etagen mit großzügigem Wohn-Esszimmer-Trakt, 1 Küche, 2 Bäder und 5 Zimmer. Darüber hinaus haben Sie Ausbaupotential im Spitzboden. Ihr neuer Vorhof ist solide gepflastert. Hier können Sie entspannt bis zu 3 Autos parken. An der Rückseite ist die großzügige Terrasse und der Garten mit altem Baumbestand.
Herein in Ihr neues Zuhause! Sie betreten Ihr neues Haus durch den überdachten Hauseingang. Die Tür geht auf, und Sie blicken über den Flur durch das Wohnzimmer in den Garten. Hier hat der Architekt mitgedacht und den „Wow-Effekt“ schon ins Entrée gelegt. Denn Ihr Blick schweift durch das Haus auf die Baumallee in Ihrem Garten. Ein schönes Bild!
Der Eingangsbereich ist großzügig quadratisch geschnitten. Er ist durch eine schöne 2-flügelige Glastür vom Wohn-Essbereich getrennt. Rechts die weiße Holz-Treppe und ein kleines Zimmer, derzeit das Arbeitszimmer. Links das Gästebad mit hochwertigen Objekten und Dornbracht-Armaturen ausgestattet. Daneben die Küche von Nolte. Sehr geschmackvoll in Hochglanzweiß mit schwarzer Granitplatte und Einbaugeräten von Smeg und Siemens.
Hier haben Sie, genau wie im Eingangsbereich, helles Parkett. Zwischen den Fenstern befindet sich die 3-flügelige Terrassentür zum Garten.
Das gesamte Erdgeschoss – ausgenommen Küche und Bad – ist mit Stäbchen-Parkett ausgelegt. Über eine 3,10 m breite Terrassen-Schiebetür gelangen Sie nach draußen. So können Sie im Sommer Ihren Wohntrakt weit zur herrlichen Terrasse öffnen – und die Sonne ins Haus holen. Denn Wohntrakt und Terrasse liegen in voller Südausrichtung. Somit genießen Sie die Sonne von früh bis in die späten Abendstunden.
Ihre Winterabende werden Sie gemütlich am Kamin verbringen. Im Sommer findet Ihr Leben auf der 20 m² großen Terrasse und im Garten statt. Gestalten Sie Ihren neuen Garten nach Lust und Laune.
Zurück ins Haus: In die 1. Etage geht es über eine weiße großzügige Holztreppe. Hier oben überrascht der breite Flur. Er bietet Stellfläche für Möbel. Diese Etage ist mit Teppichboden ausgelegt. Türen und Fenster sind weiß. Das hell geflieste Bad mit Granitboden ist hochwertig ausgestattet mit Badewanne, Dusche und Dornbracht-Armaturen.
Daneben befindet sich das große Schlafzimmer. Es liegt nach hinten mit Blick auf den Garten. Sie werden hier wunderbar schlafen, und morgens wird Sie fröhliches Vogelgezwitscher wecken. Rechts neben dem Schlafzimmer, ebenfalls mit Blick auf den Garten, liegt ein zweites großes Zimmer, daneben ein kleineres Zimmer. Schöner werden Sie in Alt-Rahlstedt kaum wohnen können.
Die Lage
Rahlstedt, im Nordosten Hamburgs, zählt zu den grünsten, größten und bevölkerungsreichsten Stadtteilen Hamburgs. Doch, auch wenn sich hier schon rund 85.000 Hamburger tummeln – für Sie ist noch reichlich Platz. Denn es gibt nicht nur viel Raum zu bewohnen, sondern auch viel zu entdecken.
Rahlstedt hat so viel zu bieten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Also der Reihe nach: Im Ortskern dominiert das Rahlstedt Center mit über 50 Shops, vom täglichen Bedarf bis zu Modegeschäften und Restaurants. Der Branchenmix im Ortskern ist ungewöhnlich vielfältig und bietet wirklich alles. Die Fußgängerzonen Schweriner Str. und Rahlstedter Bahnhofstraße laden schon seit Jahrzehnten ein. Hier wird es mittwochs und samstags quirlig auf dem großen Wochenmarkt. Dann wird geschnackt, gegessen, getrunken und natürlich eingekauft.
Auf dem Rückweg zu Ihrer neuen Nest-Perle kommen Sie am Rahlstedter Hallenbad vorbei. Danach an weiteren Bäckern, dem Rahlstedter Hockey- und Tennis-Club (RHTC), der Grundschule Brockdorffstraße und der kleinen Nahversorgung (Edeka, Bäcker) Brockdorffstraße/ Ecke Ohlendorffturm. Das alles auf nicht mal 1,5 km, denn Sie haben zum Einkaufen Ihr Auto im Rahlstedt-Center oder dem Parkhaus Mecklenburger Straße geparkt.
Sie treiben gerne Sport? Kein Problem! Egal, ob schwimmen, im schon erwähnten RHTC Hockey oder Tennis spielen, Fitness oder Kampfsport im Jukadojo, so gut wie alles im AMTV oder ganz klassisch Fußball im 1905 gegründeten RSC. In Rahlstedt geht nicht nur einiges, sondern fast alles.
Falls Ihre Nesthäkchen schon größer sind, gibt es noch 2 gute Gymnasien zur Auswahl: das Gymnasium Rahlstedt und das GOLD in der Oldenfelder Straße. Beide leicht erreichbar. Für die Kleinen gibt es 500 m entfernt, in der Verlängerung vom Am Sooren, die integrative Grundschule Brockdorffstraße. Bei diesem Schulweg müssen Sie sich als Eltern keine Sorgen machen. Für die ganz Kleinen sind derzeit 14 Kindertagesstätten in Rahlstedt zu Hause. Uns jetzt schauen wir mal vor die „Freizeit-Tür“.
Eigentlich wohnen Sie ja schon in ihrem Privatpark. Und dennoch: Das Rahlstedter Umland hat viel Grün zu bieten. In den Naturschutzgebieten Stellmoorer Tunneltal und Höltigbaum – Relikte der letzten Eiszeit – sowie dem Stapelfelder Moor können Sie auf ausgedehnten Wanderungen durch herrliche Natur so richtig abschalten.
Wie gut sind Sie angebunden? Wenn der Alltag Sie dann wieder hat und Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen, dann sind Sie in Rahlstedt gut angebunden. Vom Rahlstedter Bahnhof aus fährt die R10 innerhalb von 15 Minuten zum Hamburger Hauptbahnhof bzw. in knapp 1 Stunde nach Lübeck, wenn Sie in die andere Richtung wollen.
Direkt am Bahnhof gibt es auch einen großen Busbahnhof – den ZOB Rahlstedt. Was die Verkehrsanbindung mit den Öffis betrifft, ist Rahlstedt also ganz weit vorne. Doch auch wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, kommen Sie auf der B75 und der B435 in alle möglichen Richtungen. Zum Beispiel in die Hamburger Innenstadt oder innerhalb von 10 Minuten zur A1.